Bitte beachten!

Wir haben die Themen zur Schuhpflege mit unseren anderen beiden Seiten (Kleiderpflege und Körperpflege) zu einer neuen Seite zusammengefasst. Alle neue Beiträge finden sie ab sofort auf "the good things - magazin".

Diese Seite bleibt als Informationsquelle und zum Nachschlagen weiterhin online, wird aber nicht mehr aktualisiert.

 

Hier geht es zum Shop


Diese Seite merken bei

Misterwong Linkarena Delicious Technorati Google_bmarks Windows_live MySocialBookmark Social Bookmark Script 
 
Startseite Praxistests Schuhpflege für UGG-Boots - update
Drucken

Schuhpflege für UGG-Boots - update

Schuhpflege für UGG-Boots - update 4.5 out of 5 based on 52 votes.
Pin It

UGG-BootsUns erreichen immer wieder Leseranfragen zur Pflege von UGG®-Boots. Es ist also an der Zeit, das Thema etwas ausführlicher in einem längeren Test zu behandeln.

In einem lokalen Schuhgeschäft für Damenschuhe habe ich zur Freude meiner Frau ein Paar UGG-Boots gekauft. Etwas kritisch war das Thema, dass sie erst angezogen werden durften, nachdem ich die ersten Bilder gemacht habe. Es sind die UGG-Boots Classic Tall in chestnut in Größe 37. Wir starten also mit einem Paar neuen Boots. Im Lauf der nächsten Wochen werden wir beobachten was mit den Boots passiert, werden sie immer wieder pflegen und darüber, an dieser Stelle, schreiben.


So ganz ohne erste Pflege wollte ich meine Frau nicht mit den Boots auf die Straße lassen. Wir starten daher mit einem Imprägnierspray, Salamander Professional Wet Blocker, um die Boots etwas vor dem schmuddligen Wetter um diese Jahreszeit zu schützen.

Die Stiefelschaftformer Pro Jet-Sensomatic in der Größe I passen prima und werden gleich eingesetzt. So sehen unsere UGG-Boots im neuen Zustand aus.



So, der Winter ist vorbei und es gab nur wenige kalte Tage mit Schnee. Der Einsatz der UGG-Boots war daher auf wenige Tage beschränkte. Trotz der Vorbehandlung im Imprägnierspray haben die Boots einiges an Nässe und Schmutz an der Spitze aufgenommen.


Die Ränder von Schnee, Schmutz und Salz sind deutlich zu erkennen und haben dunkle Stellen hinterlassen.


Die UGG-Boots müssen gereinigt werden. Wir nehmen in diesem Fall einen saften Reiniger für Wildleder, den Famaco VelVel Wildlederreiniger. Bei normalen Wildlederschuhen tragen wird der Wildlederreiniger unverdünnt verwendet. In diesem Fall nehmen wir eine Schüssel Wasser und geben nur einen kleinen Schuss vom Wildlederreiniger in das Wasser.

Mit einem Schwamm reiben wir die Boots ab. Wir gehen dabei bis zur Naht, damit später keine Ränder entstehen. Den Schwamm spülen wir unter fließendem Wasser aus und reiben mit dem nassen Schwamm noch einmal die Boots ab. Der Schmutz und die Reste von dem Reiniger werden dadurch aufgenommen bzw. ausgespült.


Die Boots lassen wir über Nacht in Ruhe trocknen. Das Ergebnis macht uns allerdings keine Freude. Die Färbung der UGG-Boots ist stark ausgeblutet und die gereinigten Stellen sind zwar sauber geworden, doch sie sehen fleckig aus. Damit zeigt sich bereits die eigentliche Schwierigkeit bei der Pflege von UGG-Boots. Die Färbung blutet so stark aus, dass die Oberfläche in unterschiedlich hellen und dunklen Braun erscheint.


Die UGG-Boots kommen jetzt unter das kalte Wasser. Mit einer Handbrause spülen wir die kompletten UGG-Boots ab. Dabei färbt sich das ablaufende Wasser sofort braun. Wir spülen sehr lange mit kaltem Wasser nach, bis die Färbung des Wassers nachlässt. Die Boots lassen wir wieder über Nacht trocknen.


Die Färbung der Boots ist durch das Wasser jetzt insgesamt etwas dunkler geworden. Uns ist aber die Färbung immer noch zu ungleichmäßig. Mit einer Nubukbürste, sie hat feste, kurze Wildschweinborsten, bürsten wir die Boots vorsichtig ab. Dies bringt zwar etwas Milderung, aber es reicht uns nicht. Wie treten die Flucht nach vorne an und verabschieden uns von dem hellen Braunton. Mit einer Dose Salamander Professional Nubuk Velours Spray in Dunkelbraun sprühen wir die Boots gleichmäßig ein. Die Färbung ist jetzt wieder gleichmäßig, wenn auch etwas dunkler. So lassen wir die Schuhe und stellen sie in den Schrank für den Einsatz im nächsten Winter.


Wir berichten dann an diese Stelle weiter.

Eine Grundausstattung für die Pflege von Wildlederschuhen haben wir als Schuhputzset zusammen gestellt. Das Set ist auch für UGG-Boots geeignet.


 
Kommentare (35)
35 Samstag, 29. April 2017 um 01:59
admin

.

34 Dienstag, 10. Januar 2017 um 09:50
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Sanbrina,
wenn es sich wirklich um ganz normales Glattleder handelt, dann ist es recht einfach. Glattleder wird mit schwarzer Schuhcreme wieder richtig schwarz.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
33 Dienstag, 10. Januar 2017 um 08:47
Sabrina
Hallo !
Ich habe mir letzten Winter glattleder Uggs in schwarz gekauft. Leider ist mittlerweile die Farbe sehr ausgeblichen ... Was kann ich da machen ?

LG
32 Dienstag, 08. November 2016 um 10:42
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Hilke,
mit dem Innenfutter habe wir schon selber viele Versuche gemacht es wieder in den Originalzustand zu bringen, doch leider ohne Erfolg. Wir hätten sonst gerne eine Tipp gegeben.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
31 Dienstag, 08. November 2016 um 07:29
Hilke
Leider passiert es mir immer wieder, dass das Innenfutter meiner UGG Boots plattgetreten und damit fast hart wird. Wie bekomme ich das mit Pflegemittel wieder flauschig? Schaum?
30 Dienstag, 20. September 2016 um 15:14
Die Welt der Schuhpflege
Hallo,
den ursprünglichen Farbton zu retten wird leider nicht möglich sein, die Färbung ist einfach hinüber. Es wird nur die Flucht nach vorn bleiben und mit einem dunkleren Wildlederspray zu arbeiten, z.B. Dunkelbraun oder Schwarz. Die farbigen Wildledersprays sind nicht komplett deckend, aber von Grau nach Dunkelbraun oder Schwarz kann es funktionieren.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
29 Dienstag, 20. September 2016 um 15:09
Isabel
Leider ist das Fell der grauen UGG Boots meiner Tochter durch Sonne stark ausgeblichen (sie hat die Stiefel meistens in unserem Windfang "geparkt", der fast vollständig verglast ist...) und hat einen häßlichen Grünton angenommen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Fell zu retten???

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
28 Samstag, 09. Januar 2016 um 12:19
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Adina,

ob es Original sind kann wahrscheinlich nur UGG selber sagen. Ein abweichender Farbton kann aber verschiedene Ursachen habe, wie zum Beispiel "schlecht gefärbt" oder "Ausbleichen im Schaufenster durch die Sonne".
Wenn der Unterschied so groß ist, würden wir die Schuhe in dem Geschäft einfach reklamieren oder umtauschen.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
27 Samstag, 09. Januar 2016 um 00:48
Adina
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tage die Boots von UGGs in blau gekauft. Das Problem ist nur dass ich der Meinung bin,dass sie versiedene Farbtöne haben.Ein Schule ist dunkelblau und einen aber nur vorne ein bißchen heller.Ich habe sie in einem UGG Laden gekauft.Sie müssen doch original sein,oder???
Ich habe
26 Dienstag, 05. Januar 2016 um 14:18
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Janine,
wir kennen zwar nicht das Original von UGG, da es aber vom Hersteller direkt dafür empfohlen wird, würde eher zu dem Original raten.

Grüße aus der Welt der Schuhpflege
25 Montag, 04. Januar 2016 um 22:48
Janine
Sollte ich mir lieber das von euch oben genannte Imprägnierspray holen oder lohnt es sich das Originale Imprägnierspray von UGG zu bestellen?
24 Donnerstag, 04. Dezember 2014 um 18:02
Die Welt der Schuhpflege
Hallo michelle,

UUG-Boots haben wir selber noch nicht umgefärbt. Mit einer Wildlederfarbe sollte es machbar sein, aber wir raten eher davon ab. Aufgrund der Beschaffenheit der Boots ist die Gefahr sehr groß, dass ein fleckiges Ergebnis dabei herauskommt.

Grüße aus der Welt der Schuhpflege
23 Donnerstag, 04. Dezember 2014 um 14:34
michelle
Hallo :)
wie der Betreff es schon sagt, frage ich mich, ob man uggs färben kann.. hab sie mir in sangria gekauft und festgestellt, dass schwarz wesentlich praktischer wäre :D weil man das einfach besser kombinieren kann..
habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich meine uggs schwarz färben kann? und was das in etwa kostet?
danke schon mal :)
22 Samstag, 25. Oktober 2014 um 14:13
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Lauraa,

es gibt natürlich noch andere Imprägnierspray die eventuell noch etwas stärker wirken, wie z.B. Kiwi Super Protector. Allerdings bekommt man mit keinem Imprägnierspray Leder bzw. Fell komplett wasserdicht. Auch bei anderen Imprägniersprays besteht die Gefahr, dass sich irgendwann Wasser- oder Salzränder bilden. So gut Eigenschaften wie die UGGs auch haben, die Pflege ist wirklich problematisch. Das Innenfell kann kaum, bis gar nicht pflegen. Wichtig ist die Schuhe nicht jeden Tag zu tragen, also Tragepausen einzuhalten, damit das Innenfell wieder komplett trocknen kann. Mehr kann man leider nicht machen.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
21 Samstag, 25. Oktober 2014 um 12:49
Lauraa
Hallo,
ich habe mir neue UGG BOOTS mini Bailey Button in dubkelbraun (Chocolate) gekauft und nun habe ich zwei Fragen:
-Das Imprägnierspräy, was ihr im Test benutzt hat, hat ja nicht ganz so doll gewirkt, wie man es sich gewünscht hätte. Könntet ihr ein besseres empfehlen, welches ich benutzen kann damit am besten solche Salzränder garnicht erst entstehen?
-Könnt ihr mir auch sagen wie man das innenfutter (ich glaube Lammfell) so pflegt, dass es nicht verilzt und schön weich bleibt?
Liebe Grüße
20 Mittwoch, 27. August 2014 um 09:02
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Lucia,

wir würden erst einmal ein schwarzes Wildlederspray nehmen (z.B. Kiwi,Salamander oder Famaco). Das ist zwar keine neue Färbung, aber hat viel Farbpigmente um gerade bei Schwarz einiges zu erreichen.
Wenn dies auf Dauer nicht ausreicht, dann kann man auch eine schwarze Wildlederfarbe (z.B. Morello) nehmen und die Uggs neu Färben. Bei allen Pflegemitteln oder auch beim Färben werden sich die Uggs allerdings etwas härter anfüllen.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
19 Mittwoch, 27. August 2014 um 08:14
Lucia
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal in diesem Jahr wieder meine schwarzen Ugg Boots an, die ich mir im letzten Winter gekauft habe. Nun habe ich festgestellt dass die komplette schwarze Wildlederfläche einfach nicht mehr so schön schwarz ist :( Farbe sieht total verblasst und eher gräulich aus...Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine Uggs wieder richtig schön schwarz bekomme?!
Wäre um jeden Tipp total dankbar, denn ich kenne mich mit Schuhpflege überhaupt nicht aus :/
Liebe Grüße Lucia
18 Montag, 17. Februar 2014 um 14:06
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Elke,

bei Fettflecken machen wir wenig Hoffnung. Es muss ein kräftiger Reiniger (z.B. Salamander Professional Orange Cleaner) ran, der auch Fett lösen kann. Ist der Fettfleck tief eingezogen wird es noch schwieriger, da restliches Fett aus der Tiefe immer wieder an die Oberfläche zieht. Kräftiger Reiniger werden mit Sicherheit die Färbung der Boots angreifen.Ein farbiges Wildlederspray wird daher nach der Reinigung zusätzlich notwendig sein. Wichtig ist, großflächig zu reinigen, damit keine Ränder entstehen.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
17 Montag, 17. Februar 2014 um 12:29
Elke
Hallo,
habe auf den neuen UGGs einen Fettfleck. Wie kann ich diesen am besten beseitigen?
16 Dienstag, 07. Januar 2014 um 17:29
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Cocolini,

wir in dem Beitrag beschrieben machen wir wenig Hoffnung bei der Reinigung. Helfen wird nur die nasse Reinigung mit einem sanftem Wildlederreiniger. Ein Kinder-Schampoo hilft auch immer recht gut. Wahrscheinlich wird man aber anschließend mit einer dunkleren Wildlederpflege die UGGS ingesamt etwas dunkler machen müssen.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
15 Dienstag, 07. Januar 2014 um 09:44
Cocolini
Hallo liebe Nettis,

wie kann ich denn jetzt am besten meine Boots reinigen ? :/
Habe beige Boots von UGG, die aussehen wie Schwein -,-
Lauter dunkle Flecken ..

Danke im Voraus !! :)
14 Freitag, 13. Dezember 2013 um 15:03
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Jacky25,

wir mach da wenig Hoffnung. Wenn es sich um Schuhcremreste der Lederschuhe hangelt, dann hilft nur ein flüssiger Reiniger. Bei flüssigem Reiniger haben wir immer wieder ein starkes Ausbluten der Farbe festgestellt. Anfangen würde wir mir einem sehr sanftem Reiniger, wie oben mit dem Wildlederreiniger von Famaco, recht er nicht aus, dann mit dem Salamander Orange Cleaner, aber je kräftiger der Reiniger, desto stärker die Wirkung auf die Färbung. Wahrscheinlich bleibt dann Schluss auch nur übrig mit einem dunkleren Wildlederspray nachzuarbeiten.

Grüße aus der Welt der Schuhpflege
13 Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 19:28
Jacky25
Hallo, mein Freund ist mir gestern auf meine nagel neuen UGG Bailey Button Mini (Farbe chestnute) getretten. Er hatte schwarze Lederschuhe an und jetzt sind vorne schwarze Felcken geblieben. Ich bin total am verzweifeln, wie krieg ich die Schuhe wieder sauber ohne das meine Schuhe die Farbe verlierne. Bitte helft mir!!
12 Sonntag, 08. Dezember 2013 um 13:37
Die Welt der Schuhpflege
Hallo,

mit den UGG in Gold-Metallic haben wir selber noch keine Erfahrungen gemacht, nur bei den üblichen UGGs festegstellt, das die Farben sehr leicht ausbluten. Wir würden in diesem Fall auf jeden Fall es nur mit lauwarmen Wasser versuchen, sollte dies nicht ausreichen, dann einen sehr sanften Reiniger verwenden (z.B. Famaco Wildlederreiniger oder Kiwi Schaumreiniger). Auf jeden Fall vorher an einer wenig sichtbaren Stelle austesten.
Grüße aus der Welt der Schuhpflege
11 Sonntag, 08. Dezember 2013 um 11:32
Blümchen
Ich habe Gold - metallic uggs.. Wie reinige ich die am besten?
10 Dienstag, 24. September 2013 um 15:10
Die Welt der Schuhpflege
Hallo UGGlove,

bei Kakao würde wir wie oben, mit allen Risiken des Ausblutens der Farbe, beschrieben vorgehen. Die Boots sind ja gerade bei krichtig altem Wetter ideal. Wir würden aber nur mit sehr gut imprägnierten Boots in den Schnee gehen.

Grüße aus der Welt der Schuhpflege
9 Dienstag, 24. September 2013 um 14:11
UGGlove
Hallo ich habe braune UGGs , was kann ich machen wenn ich z.B. mit kakao odder so...auf meine schuhe gekleckert habe ???? Wann würdet ihr die anziehen-Bei Schnee oder Bei nicht Schnee ????? Bitte schnell antworten !!!!!!! ;) DANKE
8 Samstag, 13. April 2013 um 14:43
Anna
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
7 Samstag, 13. April 2013 um 10:00
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Anna,

es geht natürlich auch mittelbraunes Wildlederspray. Wildlederspray enthält zwar Farbpigmente, aber kann die Farbe nur auffrischen und nicht die alte Farbe komplett überdecken.
Bei starken Farbunterschieden in den Boots kann ein Mittelbraun eventuell nicht ausreichen um ein einheitliches Farbbild herzustellen. Schaden tut es nichts. Wenn es nicht ausreicht, dann kann später immer noch mit dunkelbraun nachgearbeitet werden.

Grüße aus der Welt der Schuhpflege
6 Freitag, 12. April 2013 um 17:44
Anna
Hallo,
kann man zum Schluss auch mittelbraunes Spray nehmen? Ich möchte nicht, dass die Boots zu dunkel werden...
5 Donnerstag, 04. April 2013 um 13:21
Olesya
Für mich kommem im Winter keine anderen Schuhe zum Einsatz als UGG Boots, weil sie die Füße einfach dauerhaft warm halten.
Aber ganz besonders helle UGG Boots Modelle lassen sich leider sehr schwer reinigen und können bei nassem Wetter nicht getragen werden und bei den dunklen Boots sieht man Schnee- und Salzflecken noch schneller.

Bei den hellen Boots lassen sich die besten Ergebnisse erzielen, wenn man sie trocken mit unterschiedlich starken Nubuklederschwämmen reinigt.

Bei den dunklen würde ich genauso, wie es oben bereits beschrieben, mit kalten Wasser beigehen und hinterher mit Farbspray nacharbeiten.

Oder man trägt die Schuhe nur bei schönem trockenen Wetter und muss sie kaum reinigen ;-)
4 Freitag, 01. Februar 2013 um 22:47
Mandarinchen
Ganz herzlichen Dank für die super schnelle Hilfe!!!

Liebe Grüße!
3 Mittwoch, 30. Januar 2013 um 12:46
Die Welt der Schuhpflege
Hallo Manadarinchen,

leider haben wir keine guten Erfahrungen mit der Pflege der Boots gemacht, da das Leder stark ausblutet (siehe oben). Wir empfehlen erst einmal mit einem nassen Tuch die Boots abzuwischen, trockenen lassen und dann mit einer Wildlederbürste oder harten sauberen Schuhbürste die feine Struktur etwas aufzubürsten. Sollt der Weichspülter tiefer eingedrungen sein, dann hilft nur einen nasse Reinigung mit den, oben im Praxistest beschriebenen, Problemen.

Grüße aus der Welt der Schuhpflege
2 Dienstag, 29. Januar 2013 um 13:22
Mandarinchen
Leider sind meine chestnut farbenen UGG´s durch Weichspüler verunreingt worden.

Wie bekomme ich diesen am besten wieder aus dem Schuh???

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
1 Freitag, 11. Januar 2013 um 16:40
Sandra Wager
Ihre Empfehlung mit dem farbingen Velours Spray hat mir sehr weitergeholfen. Habe nämlich das selbe Problem mit meinen dunkelblauen Uggs. Bin mal gespannt auf das Ergebnis!

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
 
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack