Bitte beachten!

Wir haben die Themen zur Schuhpflege mit unseren anderen beiden Seiten (Kleiderpflege und Körperpflege) zu einer neuen Seite zusammengefasst. Alle neue Beiträge finden sie ab sofort auf "the good things - magazin".

Diese Seite bleibt als Informationsquelle und zum Nachschlagen weiterhin online, wird aber nicht mehr aktualisiert.

 

Hier geht es zum Shop


Diese Seite merken bei

Misterwong Linkarena Delicious Technorati Google_bmarks Windows_live MySocialBookmark Social Bookmark Script 
 
Startseite Praxistests Schnelle Pflege für Rauleder
Drucken

Schnelle Pflege für Rauleder

Schnelle Pflege für Rauleder 4.6 out of 5 based on 34 votes.
Pin It

Diesmal war die Aufgabe ganz einfach. Die Raulederschuhe von Galluci wurden einen ganzen Tag auf einem unbefestigten Schotterplatz getragen. Das Ergebnis, vollkommen verstaubt bis in die letzte Faser des Rauleders.

Die Schuhe auszubürsten reichte nicht mehr aus. Hier hilft nur noch eine Nassreinigung.


Der gröbste Schmutz wurde bereits nach dem Tragen aus den Schuhen gebürstet. Zu Nassreinigung nehmen wir den Burgol Schuhreiniger, da er auch für Raulederschuhe sehr gut geeignet ist. Der Schuhreiniger wird 1:1 verdünnt und mit einem Schwamm waschen wir die Schuhe kräftig ab.

Aufgespannt aus einem Paar Schraub-Schuhspanner lassen wir die Schuhe über Nacht in Ruhe trocknen.

Nachdem die Schuhe getrocknet sind, bürsten wir das Leder mit einer Wildlederbürste aus. Die samtartige Struktur wird dadurch wieder gleichmäßig auf- und ausgerichtet. Bereits jetzt machen die Schuhe wieder einen guten Eindruck.

Wir gönnen den Schuhen aber noch ein wenig Farbe und etwas Schutz und nehmen dazu das Salamander Nubuk Velours Spray in dunkelbraun. Die Schuhe werden damit nur leicht eingesprüht, nicht durchnässt. Eingesprüht wird im Freien, wir wollen die Farbe des Wildledersprays nicht in der Wohnung haben und auch die Sprühwolke wollen wir nicht einatmen.

Die ganze Schuhpflege, bis auf die Trockenzeit, hat nur wenige Minuten gedauert. Wie man sieht, es lohnt sich Schuhe zwischendurch auch auf die Schnelle zu pflegen.

Bleiben so ein Paar Schuhe länger ungepflegt liegen, sitzt Staub und Dreck in der feinen Struktur richtig fest. Besonders schlimm wird es dann, wenn noch etwas Feuchtigkeit hinzukommt. Der Aufwand der Schuhpflege ist später deutlich größer um die Schuhe wieder in einen tragbaren Zustand zu bringen.


 

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
 
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack